Papua-Weichschildkröte, Carettochelys insculpta, – © Hans-Jürgen Bidmon

Shepherd - 2020 - 01

Shepherd, C. R., L. Gomez & V. Nijman (2020): Illegal wildlife trade, seizures and prosecutions: A 7.5-year analysis of trade in pig-nosed turtles Carettochelys insculpta in and from Indonesia. – Global Ecology and Conservation 24: e01249.

Der illegale Wildtierhandel, Beschlagnahmungen und Strafen: Eine Analyse über 7,5 Jahre des Handels mit der Papua-Weichschildkröte, Carettochelys insculpta innerhalb und außerhalb Indonesiens.

DOI: 10.1016/j.gecco.2020.e01249 ➚

Papua-Weichschildkröte, Carettochelys insculpta, – © Hans-Jürgen Bidmon
Papua-Weichschildkröte,
Carettochelys insculpta,
© Hans-Jürgen Bidmon

Der illegale Wildtierhandel wird zunehmend als Bedrohung für den Biodiversitätserhalt wahrgenommen und ein Weg diesen zu stoppen ist die richtige Durchsetzung der gültigen Gesetze und dort wo es notwendig wird das Strafmaß voll auszuschöpfen. Eines der Taxa welches am meisten durch den unregulierten Handel bedroht wird sind Land- und Wasserschildkröten bei denen das Absammeln für den Handel die größte Bedrohung innerhalb Asiens darstellt. Der illegale Handel mit Papua-Weichschildkröten aus Indonesien um die internationale Nachfrage als Haustiere und zu einem kleineren Teil zum Verzehr und für medizinische Zwecke zu decken läuft ungebremst auf hohem Niveau kontinuierlich weiter. Wir untersuchten 26 Berichte über Beschlagnahmungen im Zeitraum von 2013 bis 2020 wovon 20 in Indonesien stattfanden und die verbliebenen in anderen Teilen von Asien und außerhalb von Indonesien erfolgten bei denen aber die Sendungen aus Indonesien stammten. Insgesamt wurden dabei 52.374 Papua-Weichschildkröten beschlagnahmt. Dabei sind Papua-Weichschildkröten in Indonesien komplett geschützt und neun der 26 untersuchten Fälle wurden erfolgreich bestraft aber in keinem Fall mit dem höchstmöglichen Strafmaß welches dafür vom Gesetz vorgegeben ist. Der Handel innerhalb und das Verfrachten von Papua-Weichschildkröten steht im Gegensatz zu den Indonesischen Fischerei und Zollbestimmungen allerdings werden diese legalen Instrumente derzeit bei der Strafverfolgung und dem Strafmaß nicht berücksichtigt. Zusätzlich zu dem illegalen Handel berichtet das Indonesische CITES-Management den Export von 5.415 Papua-Weichschildkröten wovon 95 % als Wildfänge deklariert waren was im Gegensatz zu Indonesiens eigenen Artenschutzgesetzgebung steht. Wir empfehlen dringend die Implementierung einer Strategie sowie effektive Maßnahmen um diesen Handel zu unterbinden und zwar schon ab dem Absammeln bis zum Verkauf unter Anwendung aller relevanten nationalen Gesetze um eine hohe Abschreckung zu erzielen und um diese Art endlich vor übermäßiger Ausbeutung zu schützen.

Galerien