Unechte Karettschildkröte, Caretta caretta, – © Hans-Jürgen Bidmon

Alduina - 2020 - 01

Alduina, R., D. Gambino, A. Presentato, A. Gentile, A. Sucato, D. Savoca, S. Filippello, G. Visconti, G. Caracappa, D. Vicari & M. Arculeo (2020): Is Caretta Caretta a Carrier of Antibiotic Resistance in the Mediterranean Sea?. – Antibiotics 9(3): 116.

Handelt es sich bei Caretta caretta um einen Träger von Antibiotikaresistenz innerhalb des Mittelmeers?

DOI: 10.3390/antibiotics9030116 ➚

Unechte Karettschildkröte, Caretta caretta, – © Hans-Jürgen Bidmon
Unechte Karettschildkröte,
Caretta caretta,
© Hans-Jürgen Bidmon

Meeresschildkröten werden als Zeigerarten zur Gesundheitsüberwachung für marine Ökosysteme angesehen und gleichzeitig fungieren sie als Träger von Mikroorganismen. Tatsächlich können Meeresschildkröten die Mikroorganismen die an ihren Niststränden und in ihren Nahrungsgründen vorhanden sind aufnehmen und verbreiten, wobei sie zur Verbreitung von antibiotikaresistenten Stämmen in noch unkontaminierte Regionen beitragen können. Diese Studie hatte das Ziel das Vorhandensein von Antibiotika-resistenten Bakterien bei (1) Unechten Karettschildkröten die an der sizilianischen Küste strandeten (Mittelmeer), (2) nicht-geschlüpften/geschlüpften Eiern, (3) Sand von den Schildkrötennestern und (4) im Meerwasser nachzuweisen. Vierundvierzig Bakterienstämme wurden isoliert und mit konventionellen biochemischen Tests sowie anhand der 16S DNS-Sequenzierung identifiziert. Die Gram-negativen Aeromonas- und Vibrio-Spezies wurden hauptsächlich in den Schildkröten selbst und in Seewasserproben gefunden. Im Gegensatz dazu zeigten sich die Gram-positiven Stämme Bacillus, Streptococcus und Staphylococcus hauptsächlich in den Ei- und Sandproben. Das Antibiotikaresistenzprofil der Isolate zeigte, dass diese Stämme mit einer Häufigkeit von 95,5 % resistent gegenüber Cefazolin waren. Zudem waren sie resistent gegenüber Streptomycin (43,2 %), Colistin und Amoxicillin/Clavulansäure (34,1 %). Ebenso zeigten die Metagenomanalysen das Vorkommen von Resistenzgenen für Antibiotika und auch Schwermetallen an und es kamen „Mobile-Elemente des Klasse 1-Integron“ mit alarmierend hoher Prozentzahl vor. Unsere Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass Caretta caretta als Überträger von Antibiotika-resistenten Genen fungiert.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Nun liest sich diese Arbeit sicherlich sehr alarmierend und sollte auch darauf verweisen mit diesen Schildkröten entsprechend vorsichtig und hygienisch umzugehen, aber letztendlich ist das Ergebnis eben die Konsequenz daraus, dass solche antibiotikaresistenten Gene mittlerweile weltweit verbreitet auftreten. Ja und wir können davon ausgehen, dass zwar unser Umgang mit Antibiotika sehr stark zur jetzigen Situation beigetragen hat, dass es aber auch schon solche Resistenzen gab bevor der Mensch überhaupt Antibiotika großtechnisch herstellte und einsetzte, da bestimmte Bakterien sich schon immer vor den von Pilzen produzierten Antibiotika schützen mussten (siehe dazu Akbar et al., 2019 und den dortigen Kommentar).

Literatur

Akbar, N., N. A. Khan, K. Sagathevan, M. Iqbal, A. Tawab & R. Siddiqui (2019): Gut bacteria of Cuora amboinensis (turtle) produce broad-spectrum antibacterial molecules. – Scientific Reports 9(1): 17012 oder Abstract-Archiv.

Galerien