Köhlerschildkröte, Chelonoidis carbonaria, – © Hans-Jürgen Bidmon

Sharma - 2020 - 01

Sharma, B., K. Thille, V. M. Belmar, R. N. Thomas & R. N. Sharma (2020): Molecular detection and genetic characterization of Arcobacter butzleri isolated from red-footed pet tortoises suspected for Campylobacter spp. from Grenada, West Indies. – PLoS One 15(3): e0230390.

Der Molekulare Nachweis und die genetische Charakterisierung von Arcobacter butzleri aus Haustier-Köhlerschildkröten auf Grenada für die vermutet wurde, dass sie Campylobacter spp. positiv sind.

DOI: 10.1371/journal.pone.0230390 ➚

Köhlerschildkröte, Chelonoidis carbonaria, – © Hans-Jürgen Bidmon
Köhlerschildkröte,
Chelonoidis carbonaria,
© Hans-Jürgen Bidmon

Das Ziel dieser Studie bestand darin nachzuweisen, dass die vermutlich mit Campylobacter spp. infizierten Haustier-Köhlerschildkröten mit Arcobacter butzleri infiziert sein könnten, und diese genetisch mit molekularen Methoden zu charakterisieren. Von allen Schildkrötenhaltern in Grenada wurde eine schriftliche Einverständniserklärung für die Untersuchung eingeholt nachdem sie über die Vorteile aufgeklärt worden waren. Kotproben wurden dann von insgesamt 114 Schildkröten aus fünf Gemeinden des Inselstaats eingesammelt und für Campylobacter spp. mit speziell selektiven Techniken kultiviert. A. butzleri wurde dann bei 4,39 % der Haustierschildkröten isoliert. Insgesamt waren das 13 Isolate die alle als A. butzleri durch eine universelle und eine spezies-spezifische Polymerasekettenreaktion (PCR) und direkter Sequenzierung bestätigt werden konnten. Die genetische Charakterisierung der Isolate erfolgte mit Hilfe einer enterobakteriellen-repetitiven, intergenen Konsensus-PCR (ERIC-PCR) die 8 verschiedene genetische Fingerabdrücke mit einer Unterscheidungsstärke von 0,91 lieferte. Campylobacter-Arten wurden aber molekulargenetisch in keiner der in der Kultur als positv befundenen Proben nachgewiesen. Hier handelt es sich um den ersten Bericht über eine Infektion mit A. butzleri bei Haustierschildkröten auf Grenada, West Indies. Die Studie verweist auf das Risiko einer zoonotischen Übertragung von A. butzleri durch exotische Haustierschildkröten die von besonderer Bedeutung für das öffentliche Gesundheitswesen sein kann.

Galerien