Hieroglyphen-Schmuckschildkröte, Pseudemys concinna, – © Hans-Jürgen Bidmon

Savo - 2018 - 01

Savo, A. P. H., Y. Zheng, Y. Zheng & G. A. Lewbart (2018): Health status assessment of traumatic injury freshwater turtles. – PLoS One 13(8): e0202194.

Die Erfassung des Gesundheitsstatus bei verletzten Süßwasserschildkröten.

DOI: 10.1371/journal.pone.0202194 ➚

Hieroglyphen-Schmuckschildkröte, Pseudemys concinna, – © Hans-Jürgen Bidmon
Hieroglyphen-Schmuckschildkröte,
Pseudemys concinna,
© Hans-Jürgen Bidmon

Eine Gruppe von verletzten Gelbwangen-Schmuckschildkröten (Trachemys scripta) und Hieroglyphenschmuckschildkröten (Pseudemys concinna) wurden in Bezug auf mehrere Gesundheitsparameter untersucht und zwar bei der Einlieferung beim staatlichen North Carolina Schildkrötenrettungsteam und kurz vor der Wiederauswilderung. Dazu wurde ein tragbares Gerät für klinische Analysen (i-STAT Portable Clinical Analyzer) und CG8+ Kartuschen eingesetzt um die venösen Blutgase und biochemischen Blutwerte zu bestimmen, während das Gepackte-Zellvolumen (PCV) und der Gesamtproteingehalt mittels Hämatokritröhrchen und Hochgeschwindigkeitszentrifugation ermittelt wurden. Zusätzlich wurde das differentielle Blutbild für die weißen Blutzellen manuell nach den Diff-Quick gefärbten Blutausstrich erstellt. Sechsundvierzig Schildkröten wurden bei der Einlieferung untersucht und 23 wurden vor Verlassen der Klinik nachuntersucht. Die Blutwerte wurden auch insbesondere dazu verwendet signifikante Unterschiede zu ermitteln die sich zwischen dem Zeitpunkt der Einlieferung und der Auswilderung zeigten und um Unterschiede zwischen den überlebenden und während der Behandlung verstorbenen Schildkröten aufzuzeigen. Es erwiesen sich fünf Werte als signifikant unterschiedlich zwischen Einlieferung und Auswilderung: pH, pCO2, Glu, % Heterophile und % Eosinophile. Beim Vergleich zwischen überlebenden Schildkröten und den während der Behandlung verstorbenen Schildkröten identifizierten wir zwei Werte mit signifikant hoher prognostischer Aussagekraft: Laktat und PCV.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Sicherlich eine für die Praxis hilfreiche Studie, denn wenn die entsprechenden Laktat- und PVC-Werte auch für andere Spezies eine so hohe Aussagekraft hätten, könnte man von vornherein eine entsprechende Strategie zur weiteren Vorgehensweise in Erwägung ziehen.

Galerien