Dreistreifen-Klappschildkröte, Kinosternon baurii, ein Jungtier – © Hilmar Hufer

Stemle - 2020 - 01

Stemle, L. R., K. M. Martinet & G. J. Langford (2020): Natural History Traits and Ecology of the Striped Mud Turtle in a Florida Wetland. – Southeastern Naturalist 19(3): 511-523.

Natürliche Lebenscharakteristika und die Ökologie der Dreistreifen-Klappschildkröte in einem Feuchtgebiet in Florida.

DOI: 10.1656/058.019.0307 ➚

Dreistreifen-Klappschildkröte, Kinosternon baurii, – © Hilmar Hufer
Dreistreifen-Klappschildkröte,
Kinosternon baurii,
© Hilmar Hufer

Die Ökologie von Kinosternon baurii (Dreistreifen-Klappschildkröte) wurde nur an wenigen Stellen innerhalb ihres Verbreitungsgebietes untersucht, was bedeutet, dass wir keine Grundlagendaten in Bezug auf deren Ökologie zur Verfügung haben. Zudem wurden bislang keine Studien für K. baurii in restaurierten Feuchtgebieten durchgeführt. Letztere werden aber zunehmend mehr sowohl in Florida wie auch global. Der Vergleich zwischen restaurierten und natürlichen Habitaten können Informationen über die Restaurierungserfolge mit einem Fokus auf semi-aquatische Schildkrötenpopulationen liefern. Wir führten hier eine Markierungswiederfangstudie in einem restaurierten Feuchtgebiet innerhalb des Circle B Bar Reservats in Polk County, Florida durch um die Populationsgröße, das Geschlechterverhältnis und die morphometrischen Daten für K. baurii zu erfassen. Wir schätzten aufgrund der Daten, dass die Population 90 Adulti umfasst. Diese Daten entstammten aus über 2.849 nächtlichen Fallenkontrollen die während eines Zeitraumes von 2 Jahren erfolgt waren. Frühere Studien die in natürlichen Habitaten durchgeführt worden waren fanden größere K. baurii-Populationen vor. Unsere morphometrischen Daten sind aber gleich wie bei den anderen Angaben für Zentral- und Südflorida, aber sie liefern zusätzliche Daten die belegen, dass Habitatunterschiede einen Einfluss auf die Körpergrößenunterschiede die bei K. baurii beobachtet werden haben. In unserer Untersuchungspopulation hatten wir mehr Weibchen als Männchen (68,8 % Weibchen), was wiederum mit den Angaben aus anderen Studienlokalitäten übereinstimmt. Zusammengefasst liefert unsere Studie zusätzliche Informationen über die Ökologie, Populationsgröße und Morphometrie für die Dreistreifen-Klappschildkröte, die Manager des Reservats nutzen können um die Habitatrestauration zu optimieren.

Galerien