Golawska - 2019 - 01

Golawska, O., M. Zając, A. Maluta, P. Pristasc, Ľ. Hamarová & D. Wasyl (2019): Complex bacterial flora of imported pet tortoises deceased during quarantine: Another zoonotic threat? – Comparative Immunology, Microbiology and Infectious Diseases 65: 154-159.

Die komplexe bakterielle Flora von importierten Haustierschildkröten die während der Quarantäne verstarben: Eine zoonotische Gefahr?

DOI: 10.1016/j.cimid.2019.05.007 ➚

Landschildkröten repräsentieren ein großes Puzzle, wenn es dabei um ihre bakterielle Flora geht, deren Zusammensetzung und Struktur im Detail bislang noch weitestgehend unbekannt blieb. Eine Komponente die bislang am besten beschrieben wurde ist Salmonella spp. wahrscheinlich aufgrund der Gefahr einer Reptilien-assoziierten Salmonellose beim Menschen. Diese Untersuchung versucht die bakterielle Darmflora von importierten Landschildkröten zu erfassen und zu charakterisieren die während der Quarantäne tot aufgefunden wurden. Die meisten Tiere beherbergten verschiedenste Serovare von Salmonella die aber noch keine antimikrobielle Resistenz besaßen. Das Vorhandensein von schon multiresistenten Escherichia coli ist wahrscheinlich das Ergebnis der industriellen Zucht unter Einsatz von Antibiotika. Dreizehn bakterielle Spezies oder Gattungen wie Citrobacter spp., Morganella spp., Pseudomonas spp. wurden identifiziert. Deren kommensaler Charakter wird angenommen und deren pathologisches Potential müsste noch nachgewiesen werden. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass der globale Schildkrötenhandel eine Quelle für exotische Bakterien oder antimikrobielle Resistenzmechanismen darstellt die damit in neue geographische Regionen eingebracht werden. Diese Gefahren deuten darauf hin, dass es eine Notwendigkeit für eine systematische Überprüfung exotischer Tiere gibt und dass es zur Etablierung legaler Vorgehensweisen zur Feststellung der Reptiliengesundheit für Zuchten, während des Handels und für Haushalte mit Tieren geben sollte.