Afrikanische Schnabelbrustschildkröte, Chersina angulata, frisst Blüten der Albuca sp. (Spargelgewächse), Fundort: Namaqualand, Northern Cape, South Africa – © Victor Loehr

Hofmeyr - 2023 - 01

Hofmeyr, M. D. & G. Kuchling (2023): Oviducal Period and Egg Shell Calcification in the South African Tortoise Chersina angulata. – Chelonian Conservation and Biology 2023.

Die Verweildauer im Eileiter und die Kalzifizierung der Eier bei der südafrikanischen Schnabelbrustschildkröte Chersina angulata.

DOI: 10.2744/CCB-1568.1 ➚

Afrikanische Schnabelbrustschildkröte, Chersina angulata, – © Victor Loehr
Afrikanische Schnabelbrustschildkröte,
Chersina angulata,
Fundort: Namaqualand,
Northern Cape, South Africa
© Victor Loehr ➚

Bei Chersina angulata ist der Zeitraum der Eizurückhaltung zwischen den von Februar bis November nacheinander in den Eileiter entlassenen Eiern sehr unterschiedlich lang und zwar verhältnismäßig kurz bei Eiern die von Oktober bis November springen im Gegenzug zu den Eiern deren Eisprung im Februar, April, Mai und Juli erfolgte. Es ist mehr Zeit notwendig um eine gute Eischalenkalzifizierung von Juli bis Oktober zu erreichen als von März bis Juni. In den meisten Fällen (71 %) legen die Weibchen ihre Eier zu einem Zeitpunkt wo die Eischale noch relative dünn auf den Röntgenbildern erscheint, wobei nur wenige Eier etwas ausgeprägter vor der Ablage beschalt sind.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Nun im Hinblick auf die zuvor beschriebenen Beobachtungen (siehe Kuchling & Hofmeyer, 2023) erscheint es notwendig, dass die Eier die sich noch im Eileiter bis zum Somitenstadium entwickeln von einer guten Sauerstoffversorgung abhängig sind und die würde sich ja durch eine verstärkte Kalzifizierung der Eischale wesentlich erschweren, es sei denn es gäbe schon während der Eischalenbildung besondere Anordnungen bzw. Strukturen in der Schale die die Sauerstoffdiffusion erleichtern würden. Allerdings erscheint diese zweite Möglichkeit als unwahrscheinlich, da die vorhergehenden Arbeiten eigentlich eine klare Beobachtung für die Ausbildung einer nur sehr dünnen Eierschale für die Eier die sich ohne Diapause durchentwickeln zeigen. Siehe auch Kuchling & Hofmeyer (2022).

Literatur

Kuchling, G. & M. D. Hofmeyr (2023): Facultative Embryonic Diapause and a Transitional Stage Between Oviparity and Viviparity in the South African Tortoise Chersina angulata. – Chelonian Conservation and Biology 2023 oder Abstract-Archiv.

Kuchling, G. & M. D. Hofmeyer (2022): Too Hot to Nest? In a Hot Summer the Tortoise Chersina angulata Can Switch From Nesting to Facultative Viviparity. – Frontiers in Ecology and Evolution 9 oder Abstract-Archiv.

Galerien