Callagur-Schildkröte, Batagur borneoensis, – © Hans-Jürgen Bidmon

Kolandaiveloo - 2020 - 01

Kolandaiveloo, V., R. Kalaiselvam, M. C. W. Fong, M. S. Mustapa, R. M. Souce, S. Sugnaseelan, M. Watanabe, M. M. Lau, D. S. K. Sharma & R. S. K. Sharma (2020): Endoscopy gender determination and reproductive hormone profiles of Painted Terrapins (Batagur borneoensis) subjected to ex situ incubation. – Journal of Veterinary Medical Science 82(4): 497-502.

Endoskopische Geschlechtsbestimmung und die Profile der Reproduktionshormone für die Farbige Dachschildkröte (Batagur borneoensis) nach Ex situ-Inkubation.

DOI: 10.1292/jvms.19-0477 ➚

Callagur-Schildkröte, Batagur borneoensis, – © Hans-Jürgen Bidmon
Callagur-Schildkröte,
Batagur borneoensis,
© Hans-Jürgen Bidmon

Schildkröten zeigen meist eine temperaturabhängige Geschlechtsausprägung und die Ex situ-Inkubation der Eier bei Erhaltungszuchtmaßnahmen könnten zu einseitigen Geschlechterverschiebungen führen. Das Geschlecht der jungen Batagur borneoensis die in einer Erhaltungsnachzuchtstation in Malaysia inkubiert worden waren wurden zur Geschlechtsbestimmung endoskopisch untersucht. Die im Blut zirkulierenden Geschlechtshormone (Testosteron, Progesteron und Östradiol) wurden bei 31 Schlüpflingen und bei 9 in Gefangenschaft aufgezogenen noch nicht züchtenden adulten Schildkröten bestimmt. Die endoskopischen Untersuchungen zeigten, dass es zu einer Geschlechterverschiebung bei der Inkubation gekommen war, denn 96,8 % der Schlüpflinge (30/31) waren Weibchen. Die Testosteronespiegel der jungen Weibchen lagen bei 2,49 ± 1,29 pg/ml und waren damit signifikant niedriger als bei den adulten Weibchen 12,20 ± 4,29 pg/ml und sie lagen auch unter denen des jungen Männchens welches 9,36 pg/ml aufwies sowie im Vergleich zu adulten Männchen deren Spiegel 27,60 und 35,62 pg/ml aufwiesen. Die Progesteronspiegel der Schlüpflingsweibchen lagen mit 107,12 ± 68,68 pg/ml signifikant höher als bei adulten Weibchen (51,13 ± 24,67 pg/ml). Das juvenile Männchen zeigte einen Progesteronspiegel von 33,27 pg/ml und die adulten Männchen wiesen nur 3,43 und 8,51 pg/ml auf. Die Östrogenspiegel waren bei den juvenilen Weibchen mit 1,57 ± 1,35 pg/ml signifikant unter denen der adulten Weibchen (77,46 ± 53,45 pg/ml). Negative Korrelationen zeigten sich zwischen den Progesteron- und Testosteronspiegeln sowie Progesteron- und Östradiolspiegeln während eine positive Korrelation zwischen Östrogen- und Testosteronspiegeln bestand. Diese Studie ist die erste die versuchte die Geschlechter und Reproduktionshormone für juvenile Farbige Dachschildkröten die in einem Nachzuchtprogramm mit Ex situ-Inkubation erzeugt worden waren sowie bei adulten in Gefangenschaft gehaltenen adulten nicht züchtender Schildkröten zu bestimmen. Es zeigte sich, dass die Endoskopie der Gonaden eine nützliche Technik zur Geschlechtsbestimmung bei Schlüpflingen ist bei der sich begleitend auch zeigte, dass die Bestimmung des Testosteronspiegels als Bioindikator für deren Geschlecht einen noch weiter zu untersuchenden erfolgversprechenden Ansatz darstellen könnte.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Diese Studie liefert erste Anhaltspunkte für die Nachzucht von Batagur borneonensis anhand einer niedrigen Stückzahl untersuchter Schildkröten. Was aber in der Arbeit fehlt sind genaue Inkubationstemperaturbestimmungen, denn die Eier wurden aus natürlich am Flussufer abgelegten Nestern entnommen und in geschützten, künstlich angelgten Nestern am Strandbereich der Zuchtstation inkubiert. In diesen künstlichen Strandnestern war aber dann die Inkubationstemperatur zu hoch. Das kann zum einen nur für das Untersuchungsjahr zugetroffen haben und könnte in anderen Jahren auch anders sein oder die dort angelegten Nester unterscheiden sich in Bezug zur Beschattung, Substratfeuchte oder Packungsdichte der Eier deutlich von den natürlich gewählten Nestern. Die Diskussion der Arbeit bietet aber eine gute Zusammenfassung über die für andere südostasiatische Arten bestimmten Inkubationstemperaturbedingungen und den dort erzielten Geschlechterverhältnissen. Ebenso enthält die Arbeit sehr anschauliche, farbige Endoskopaufnahmen zur Identifikation der Gonaden für beide Geschlechter und den die Gonaden umgebenden Organe.

Galerien