Whiting - 2008 - 01

Whiting, A. U. A. Thomson, M. Chaloupka & C. J. Limpus (2008): Seasonality, abundance and breeding biology of one of the largest populations of nesting flatback turtles, Natator depressus: Cape Domett, Western Australia. – Australian Journal of Zoology 56(5): 297-303.

Saisonalität, Abundanz und Reproduktionsbiologie einer der größten Nistpopulationen der Wallriffschildkröte, Natator depressus: Cape Domett westliches Australien.

DOI: 10.1071/ZO08038 ➚

Cape Domett liegt im tropischen westlichen Australien, wo eine bedeutende Population der Wallriffschildkröte, Natator depressus nistet, über deren Größe bis vor kurzem kaum etwas bekannt war. Wir erhoben die Anzahl der temporären Häufigkeit der Eiablagen und fanden heraus, dass Cape Domett eine der größten Ansammlungen nistender Wallriffschildkröten weltweit mit einer jährlichen Abundanz in der Größenordnung von einigen tausend Individuen (Erhebung = 3250, 95 % CI = 1431-7757) ist. Wir erhoben die temporäre Abundanz über das gesamte Jahr und stellten fest, dass es während des gesamten Jahres zu Nistaktivitäten kam, allerdings waren die meisten Eiablagen von August bis September zu verzeichnen. Diese Arbeit beschreibt die Reevaluierung und die Bedeutung dieses Hauptnistplatzes für die Wallriffschildkröte und zeigt erstmalig für das nordwestliche Australien eine detaillierte Untersuchung zur Nistbiologie.