Rotwangen-Schmuckschildkröte, Trachemys scripta elegans, sitzt sonnend am Ufer – © Hans-Jürgen Bidmon

Stromsland - 2017 - 01

Stromsland, K. & L. M. Zimmerman (2017): Relationships between parasitic infection and natural antibodies, age, and sex in a long-lived vertebrate. – Journal of Experimental Zoology Part A: Ecological and Integrative Physiology 327(6): 407-412.

Die Beziehung zwischen einer Parasiteninfektion, den natürlichen Antikörpern, dem Alter und dem Geschlecht bei einem langlebigen Wirbeltier.

DOI: 10.1002/jez.2111 ➚

Rotwangen-Schmuckschildkröte, Trachemys scripta elegans, – © Hans-Jürgen Bidmon
Rotwangen-Schmuckschildkröte,
Trachemys scripta elegans,
© Hans-Jürgen Bidmon

Es wird angenommen, dass Reptilienimmunsysteme im Vergleich zur adaptiven Immunantwort sehr stark von der angeborenen Immunantwort abhängen. Ältere wissenschaftliche Untersuchungen zum Immunsystem der Reptilien zeigen, dass die natürlichen Antikörper (NAbs) eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Antigenen spielen, wobei sie die ersten sind die aktiv werden und dazu beitragen die angeborene Immunantwort zu initiieren. Allerdings gibt es diesbezgl. für Reptilien eine Wissenslücke in Bezug auf die NAbs, da es nur wenige Daten darüber gibt wie sie zum Beispiel die Belastung mit Parasiten bei Reptilien beeinflussen. Zudem gibt es keine Studien darüber wie die NAbs an den Schleimhäuten wirken, die ja eine wichtige Eintrittspforte für Parasiten darstellen. Wir untersuchten hier NAbs bei männlichen und weiblichen Rotwangen-Schmuckschildkröten (Trachemys scripta) um diese Wissenslücke zur Infektionsabwehr zu füllen. Plasma und Schleimhautabstriche wurden bei T. scripta gesammelt um die Gesamtimmunoglobulinspiegel in Bezug zur intestinalen (Darm) Parasitenbelastung zu bestimmen, wobei letztere anhand von Stuhlproben bestimmt wurde. Wir bestimmten auch die Antikörpertiter gegen die unterschiedlichen Antigene, um zu zeigen welche NAbs in den Schleimhautproben vorhanden waren im Vergleich zu jenen im Blutplasma. Bei weiblichen Schildkröten verringerte sich die Parasitenbelastung mit zunehmendem Alter der Wirtstiere und einer Zunahme der Antikörpermenge in den Schleimhäuten. Wir fanden zudem, dass die Antikörperspiegel die an ein neues (noch unbekanntes) Antigen binden und an ein Antigen binden welches sie schon vorher kennengelernt hatten sehr deutlich sowohl in der Schleimhaut und im Plasma in Beziehung standen, was zeigt, dass es zu einer NAb-Antwort kommt. Diese Studie leistet einen Beitrag für unser Verständnis wie Reptilien von einer breiten angeborenen Immunantwort abhängen die es ihnen erlaubt bestimmte Krankheitserreger abzuwehren oder in Schach zu halten und gleichzeitig die Potenz zu erhalten die negativen Konsequenzen einer Immunseneszenz zu vermeiden.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Siehe dazu auch den Kommentar zu Snover et al., (2015).

Literatur

Snover, M. L., M. J. Adams, D. Ashton, J. B. Bettaso & H. H. Welsh Jr. (2015): Evidence of counter-gradient growth in western pond turtles (Actinemys marmorata) across thermal gradients. – Freshwater Biology 60(9): 1944-1963 oder Abstract-Archiv.

Galerien