Spaltenschildkröte, Malacochersus tornieri, frisst blühenden Klee – © Hans-Jürgen Bidmon

Stacy - 2010 - 01

Stacy, B. A. & J. F. Wellehan Jr. (2010): Fatal septicemia caused by Helicobacter infection in a pancake tortoise (Malacochersus tornieri). – Journal of Veterinary Diagnostic and Investigation 22(4): 660-662.

Tödliche endende Septikämie verursacht durch eine Helicobacter-Infektion bei einer Spaltenschildkröte, Malacochersus tornieri.

DOI: 10.1177/104063871002200431 ➚

Spaltenschildkröte, Malacochersus tornieri, – © Hans-Jürgen Bidmon
Spaltenschildkröte,
Malacochersus tornieri,
frisst Hibiscusblüte
© Hans-Jürgen Bidmon

Bakterien aus der Gattung Helicobacter sind oft mit Krankheiten bei Mensch und Tier verbunden. Berichte über Infektionen bei Reptilien sind sehr selten. In dieser Studie beschreiben wir die pathologischen Befunde sowie die molekulare Charakterisierung einer Helicobacter-Art, die mit einer Septikämie bei einer Spaltenschildkröte (Malacochersus tornieri) assoziiert war. Die verbreitete Infektion ging mit einer regionlen Cellulitis und einem Ödem an Kopf und Hals sowie einer Perikarditis (Herzbeutelentzündung) einher. Spiralförmige Bakterien wurden in den zytologischen Präparationen und in nach Warthin-Starry-gefärbten Gewebeschnitten mit pathologischen Läsionen nachgewiesen. Eine Amplifikation einer Teilsequenz des 16S ribosomalen Gens mit der Polymerase-Kettenreaktion identifizierte den Erregerorganismus als Helicobacter, wobei es sich vermutlich um eine neue bislang unbekannte Art handelt.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Bei der Gattung Helicobacter handelt es sich um gram-negative Stäbchen und schraubenförmige Bakterien, wobei Helicobacter pylori als Magenkrebsverursacher beim Menschen wohl die uns bekannteste Art sein dürfte. Allerdings gibt es in dieser Gattung eine Vielzahl an Arten und bis heute ist nicht bekannt, wie und bei welchen eine Übertragung vom Menschen auf Tiere oder auch umgekehrt möglich ist. Zumindest dürften Helicobacter-Infektionen nicht leicht zu behandeln sein und die seltene Beschreibung solcher Infektionen für Reptilien und insbesondere Schildkröten dürfte wohl eher daran liegen, dass bei Kleintieren und den so genannten Exoten nur sehr selten eine entsprechend gründliche und aussagekräftige Diagnostik durchgeführt wird wie im obigen Fall, als dass solche Infektionen wirklich selten wären.

Galerien