Pospisil - 2004 - 01

Pospisil, L. & J. Canderle (2004): Chlamydia (Chlamydophila) pneumoniae in animals: a review. – Veterinari Medicina 49(4): 129-134.

Chlamydia (Chlamydophila) pneumoniae in Tieren: Eine Übersicht.

DOI: 10.17221/5686-VETMEd ➚

Eine der bedeutenderen Erkenntnisse der letzten Jahre war, dass Menschen nicht die einzigen natürlichen Wirtsorganismen für C. pneumoniae darstellen, in denen diese Art Erkrankungen hervorruft. Infolge wurde der C. pneumoniae Stamm aus Pferden und Koala-Bären, die an Augen- und Genitalinfektionen litten, isoliert. Zudem fand sich der Erreger in australischen und afrikanischen Fröschen, Chamäleons aus Tansania und Meeresschildkröten der Cayman-Inseln ebenso wie in einem Iguana, in Puffottern und burmesischen Phytons. Alle diese Arten zeigten Krankheitssymptome, die jenen beim Menschen sehr ähnlich waren und alle isolierten Stämme zeigten eine hohes Maß an Übereinstimmung (100 %) mit dem humanen C. pneumoniae Stamm.