Orton - 2012 - 01

Orton, J. (2012): Tortoise burials in Namaqualand: uncovering ritual behaviour on South Africa’s west coast. – Azania-Archaeological Research in Africa 47(1): 99-114.

Landschildkrötenbegräbnisse in Namaqualand: Aufdeckung ritueller Verhaltensweisen an der südafrikanischen Westküste.

DOI: 10.1080/0067270X.2011.647950 ➚

Zahlreiche absichtlich angelegte Ansammlungen vergrabener Schildkröten aus dem späten Holozän wurden entlang der Küste von Namaqualand in Südafrika entdeckt. Diese Schildkrötenansammlungen liegen in kleinen Gruben, nahe intakter Abfallgruben an der Küste oder unter anderen archaeologischen Schichten weiter im Inland. An der Küste wurden die Schildkrötengruben nie durch andere darüber liegende Ablagerungen menschlicher Herkunft begraben, und sie enthalten nur Landschildkröten, mit Ausnahmen einiger zufällig hineingeratener anderer Einschlüsse. Weitere Beispiele solcher Schildkrötengruben fanden sich weiter im Inland und auch weiter südlich. Tierbestattungen sind anderen Orts fast ausschließlich mit rituellen Handlungen assoziiert, und es wird deshalb vermutet, dass die Namaqualand-Schildkrötenbegräbnisse sehr wahrscheinlich ein Einweihungsritual darstellen, das sich während der vergangenen 800 Jahre entwickelt hatte und die Errichtung einer neuen Siedlung repräsentiert.