Spornschildkröte, Centrochelys sulcata, – © Hans-Jürgen Bidmon

Mans - 2012 - 01

Mans, C. & K. K. Sladky (2012): Endoscopically guided removal of cloacal calculi in three African spurred tortoises (Geochelone sulcata). – Journal of the American Veterinary Medical Association 240(7): 869-875.

Endoskopisch geleitete Entfernung von Kloakensteinen bei drei afrikanischen Spornschildkröten (Geochelone sulcata).

DOI: 10.2460/javma.240.7.869 ➚

Centrochelys sulcata, – © Hans-Jürgen Bidmon
Spornschildkröte,
Centrochelys sulcata,
© Hans-Jürgen Bidmon

Fallbeschreibung: Drei weibliche afrikanische Spornschildkröten (Geochelone sulcata) mit unterschiedlichen Körpergewichten (0,22, 0.77 und 2,86 kg [0,48, 1,69, und 6,29 lb]) wurden untersucht, weil sie nur noch wenig fraßen und keinen Kot absetzten. Die Besitzer berichteten bei 2 der Schildkröten von beobachteten Kotversuchen (Tenesmus).
Klinische Befunde: Die körperliche Untersuchung ergab bei den Schildkröten keine klinisch relevanten Auffälligkeiten. Mittels der Röntgendiagnostik und der rektalen Endoskopie wurden jedoch bei allen 3 Tieren Steine in der Kloake gefunden, und eine der Schildkröten hatte auch einen Blasenstein.
Behandlung und Therapieausgang: Die Schildkröten wurden anästhesiert und die Steine wurden mit einem Schneidbohrer mit Weichteilprotektor einer handgeführten Zahnbohrmaschine bei langsamer Drehzahl und gleichzeitiger Warmwasserspülung unter endoskopischer Führung zerlegt. Die komplette Entfernung der Stücke erfolgte mit einer Pinzette. Bei einer der Schildkröten wurde der Kloakenstein in 12 Einzelbehandlungen zerlegt und entfernt. Bei einer weiteren Schildkröte, die einen zweiten Stein in der Harnblase hatte, wurde dieser 25 Tage nach dem ersten Stein in der Kloake entfernt. Alle 3 Schildkröten erholten sich normal, und es kam zu keinen Sekundärkomplikationen.
Klinische Relevanz: Endoskopische Untersuchung der Kloake kombiniert mit dem Einsatz eines Zahnbohrers bei niedriger Drehzahl mit Warmwasserspülung stellen eine einfache, sichere verletzungsarme Methode dar, um Steine aus der Kloake von Schildkröten zu entfernen.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Hierbei handelte es sich um Uratsteine (Blasensteine im eigentlichen Sinn) und nicht um mit der Nahrung aufgenommene Steine.

Galerien