Zentralvietnamesische Scharnierschildkröte, Cuora bourreti, – © Hans-Jürgen Bidmon

Van - 2019 - 01

Van, T. P., B. Leprince, H. L. Xuan, Q. N. Thu, O. Le Duc, C. Bordes, M. V. Tien & L. Luiselli (2019): Observations of threatened Asian box turtles (Cuora spp.) on trade in Vietnam. – Herpetological Journal 29(3): 173-178.

Beobachtungen zum Handel mit bedrohten asiatischen Dosenschildkröten (Cuora spp.) in Vietnam.

DOI: 10.33256/hj29.3.173178 ➚

Zentralvietnamesische Scharnierschildkröte, Cuora bourreti, – © Hans-Jürgen Bidmon
Zentralvietnamesische Scharnierschildkröte,
Cuora bourreti,
© Hans-Jürgen Bidmon

Asiatische Dosenschildkröten (Gattung Cuora; Geoemydidae) gehören zu den bedrohtesten asiatischen Schildkröten überhaupt. Hier präsentieren wir (i) eine Feldstudie von 2014-2018 zu den Cuora-Exemplaren die von Großhändlern aus sechs Provinzen Vietnams und (ii) die erhobenen Zahlen über gehandelte Individuen die wir durch Interviews mit den Händlern erfassten. Zusätzlich liefern wir zum dritten eine Analyse zu den beschlagnahmten Individuen die am Hauptwildtiererhaltungszentrum der sozialistischen Republik Vietnam durchgeführt wurde. Insgesamt war die Anzahl der gehandelten Exemplare eher relativ gering (n = 481), wobei C. bourreti die bei weitem am häufigsten im Handel erfasste Art war. Während derselben Zeit ergaben die Interviews mit den Händlern für den Zeitraum 2014-2018 eine geschätzte Zahl von 3.400 Individuen wobei es sich auch hauptsächlich um C. bourreti handelte. Von 2010-2018 wurden insgesamt 281 Individuen ins Wildtiererhaltungszentrum gebracht wobei es sich meistens zu mehr als 60 % der Individuen um C. galbinifrons handelte. Insgesamt war die Anzahl der gehandelten Cuora die erfasst wurden sehr klein im Vergleich zu den Erhebungen in anderen asiatischen Ländern. Allerdings bedeuten diese niedrigen Anzahlen nicht, dass der Schutzstatus dieser Spezies dadurch nicht beeinflusst wird, da deren Populationsgröße in Vietnam bis dahin schon auf einem katastrophal niedrigen Niveau lagen.

Kommentar von H.-J. Bidmon

Auch hier deuten die niedrigen Handelsvolumina eben nicht auf eine Abnahme des Handels und sind wohl eher darauf zurückzuführen, dass es eben in den Beständen immer weniger Schildkröten dieser Arten gibt. Letzteres scheint ja mancherorts die Suche nach den letzten Exemplaren noch zu steigern, da die Preise mit dem Seltenheitswert ansteigen (siehe Calame et al., (2013) und die dortigen Kommentare).

Literatur

Calame, T. , T. N. E. Gray, M. Hurley, R. J. Timmins & K. Thongsamouth (2013): Field Observations of the Vulnerable Impressed Tortoise, Manouria impressa, from Southern Laos and Notes on Local Chelonian Trade. – Asian Herpetological Research 4(2): 151-154 oder Abstract-Archiv.

Galerien